Unter dem Motto „Wir brauchen euch!“ beteiligt sich das Team DGfPI e.V. mit einer Social Media Kampagne am EU-weiten Safer Internet-Day 2022, der jährlich von klicksafe.de organisiert wird.
Die Kampagne ist Teil der nationalen Disseminationsstrategie der ByeDV Aktivtäten.
Unter dem Motto „Wir brauchen euch!“ knüpft die DGfPI e.V. mit dieser Kampagne an die empirisch entwickelten Handlungsempfehlungen von HUMAN und den Erfahrungen der projektbeteiligten Fachberatungsstellen an: Jugendliche Ratsuchende erhalten zu wenig Verständnis und Unterstützung in ihrem Umfeld, wenn sie digitalisierte sexuelle Gewalterfahrungen erleben. Häufig bleiben sie stumm und finden in Erwachsenen keine medien-sensiblen Ansprechpersonen, weil Unterstützung häufig an Kritik zu ihrem Umgang mit Medien und ihren alltäglichen medialen Gepflogenheiten geknüpft ist. Sie haben die Sorge, mit Restriktionen konfrontiert zu werden oder erleben eine Form offenen oder versteckten Victim Blamings, wenn ihnen von Eltern oder pädagogischen Fachkräften die Risiken ihres medialen Verhaltens aufgezeigt werden. Auch werden ihre technischen, emotionalen und sozialen Bewältigungskompetenzen oft überschätzt, wenn digitale, aber auch analoge Krisensituationen bewältigt werden müssen.
Ziel der Kampagne ist, aus der Perspektive Jugendlicher zu sprechen und für ihre Lebenswelt zu sensibilisieren. Erwachsene sollen motiviert werden, Jugendliche zu unterstützen, wenn diese Hilfe aufgrund medialer Erfahrungen brauchen. Das setzt Empathie und Verständnis für eine – aus Sicht vieler Erwachsener – veränderte Lebenswelt und Jugendkultur voraus. Die Posts wenden sich daher mit provozierenden Aussagen Jugendlicher über ihre unterschiedlichen Online- bzw. Offline-Erfahrungen an Erwachsene, um diese zum Nachdenken anzuregen. Ergänzende Kommentierungen zu jedem Post sollen diese Statements erläutern und zu weiterer Reflektion veranlassen, wie Erwachsene durch ihr Handeln Jugendliche besser unterstützen können.
Reichweite
Die Kampagne wurde am 02.02.2022 gestartet: Insgesamt erfolgten 21 Posts vom 2. bis zum 14. Februar auf Instagram www.instagram.com/dgfpi_ev/ und Facebook www.facebook.com/dgfpi.ev
Insgesamt erzielten die Posts eine Reichweite von mehr als 5.000 Klicks (Facebook 4.434, Instagram 792).
Die Auswertung der Likes bei Facebook zeigen, dass vor allem Personen im Alter von 35 bis 44 Jahren erreicht wurden (71,7 % Frauen / 28,3 % Männer). Bei Instagram gewann der Kanal 181 Follower (90,2 % Frauen / 9,8 % Männer) und hatte die höchsten Werte in der gleichen Altersgruppe der 35- bis 44jährigen. Damit wurde das Ziel der Kampagne erreicht, vor allem Erwachsene für die Situation Jugendlicher zu sensibilisieren und anzusprechen. Die Kampagne hatte über Deutschland (90,2 %) hinaus eine Reichweite bis nach Österreich (2 %) und in die Schweiz (0,8 %). Auf Instagram wurden ebenfalls nicht nur deutsche Personen (70 %) sondern auch in der Schweiz (1,1 %) und Italien (0,6 %) erreicht. Somit hat die Kampagne nicht nur auf nationaler Ebene sondern auch internationer Ebene ausgestrahlt und Breitenwirkung erzielt.
Der Safer Internet-Day
Der Safer Internet-Day ist ein jährlich wiederkehrender Kampagnentag, der immer am 8. Februar stattfindet. Alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, werden aufgefordert, ihren Teil zur Förderung von unterstützenden Beziehungen und respektvollen Gemeinschaften im Internet beizutragen. Von der Diskussion darüber, wie das Internet zur Kommunikation genutzt werden kann, bis hin zur Schaffung positiver Veränderungen in Online-Gruppen, gibt der Tag die Möglichkeit, sich für ein besseres Internet einzusetzen. Konkret bedeutet dies, dass sich beim Safer Internet-Day zahlreiche Akteure wie z.B. Organisationen der Jugendhilfe oder Schulen mit Online-Angeboten, Präsensworkshops, Informationsveranstaltungen oder Social Media Aktionen beteiligen.
Die EU-Initiative klicksafe
Seit 2004 setzt klicksafe in Deutschland den Auftrag der EU-Kommission um, Internetnutzern die kompetente und kritische Nutzung von Internet und Neuen Medien zu vermitteln. Die EU-Initiative klicksafe hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie mit vielfältigen Angeboten beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen. klicksafe bündelt und entwickelt relevante Informationen und Angebote zu einer sicheren, kompetenten und selbstbestimmten Internetnutzung. Zielgruppen sind Menschen, die Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre Internetkompetenzen auszubauen – von Eltern über Lehrkräfte bis hin zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Auf dem unabhängigen Informationsportal www.klicksafe.de werden eine Vielzahl aktueller Informationen, praktische Tipps und Unterrichtsmaterial zu digitalen Diensten und Themen veröffentlicht. Zu den Aktionsfeldern gehören außerdem die Durchführung von umfassenden Kampagnen und die Entwicklung von Konzepten für bundesweite Qualifizierungsmaßnahmen von Lehr- und Fachkräften. Auch werden Schulungen für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehr- und Fachkräfte zu Chancen und Risiken des Internets unterstützt. Darüber hinaus vernetzt klicksafe.de in Deutschland und Europa Initiativen und Akteure zur Förderung der Medienkompetenz im Internet.
Klicksafe.de ist das nationale, deutsche Awareness-Centre, und wird gefördert durch das CEF Telecom Programm der Europäischen Union. Seit 2008 koordiniert klicksafe auch das Safer Internet Centre DE, dem die Internet-Hotlines von eco, FSM und jugendschutz.net sowie die Helpline Nummer gegen Kummer angehören.